Am Wochenende geht es in die Grüne Hölle – 24h Nürburgring / Nordschleife stehen auf dem Plan. Wie fühlst du dich? Nervös?
Nervös nicht, aufgeregt und gespannt trifft es eher. Da es meine erste Veranstaltung auf der Nordschleife ist und ich die Strecke erst seit 2 Wochen fahre, zusätzlich ganz neu auf dem GT3 bin, wird es definitiv eine Herausforderung. Ich fühle mich aber dennoch gut und bin optimistisch, weil ich trotz der kurzen Vorbereitung große Fortschritte auf der Strecke machen konnte und mich mit jeder Runde sicherer fühle.
Wie fährt sich das Auto? Bist du mit dem Setup zufrieden?
Das Auto liegt aus meiner Sicht auf der Straße, wie ein Brett. In Sachen Topspeed wäre noch einiges drin. Ich denke aber, dass der Kompromiss gut gelungen ist, da der BMW die Reifen gerne etwas frisst und man da etwas acht geben sollte. Außerdem ist die Stabilität über 24h wichtiger, als ein paar Zehntel pro Runde.
Du fährst mit Eric Petersen und Marius Grein auf einem BMW M4 GT3, was erhofft ihr euch am Ende?
Das Rennen möglichst ohne größere Komplikationen durchzufahren und das bestmögliche Ergebnis herauszuholen!
Ihr habt noch einen anderen BMW im Einsatz. 8 Piloten dieses mal. Unterstützt ihr euch gegenseitig oder gibt es da auch Stallorder für 1. oder 2. Fahrzeug etc.
Aus meiner Sicht wäre es nur logisch dem schnelleren Fahrzeug Platz zu machen. Im Team gibt es auch Unterstützung was die Setuparbeit betrifft oder aber auch die Strecke zu lernen.
Fahren beide Fahrzeuge das gleiche Setup oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Boliden?
Die Setups sind gleich bis ziemlich ähnlich, da die Trainings gemeinsam stattfinden und man sich austauscht. Bis auf die Dinge die man im Wagen anpasst sind keine Unterschiede da.
Wir haben von anderen Piloten gehört, der BMW hat diesmal etwas Probleme auf der Nordschleife da er auch bei normaler Fahrweise Aeroschäden bekommt durch Aufsetzen etc. Was ist da dran?
Es gibt einige Stellen an denen der Wagen leichte Schäden bekommen kann. Das geht meines Wissens nach aber fast allen Fahrzeugen so und lässt sich aufgrund der Streckencharakteristik wohl auch nicht ganz vermeiden.
Ihr 4 jetzt zum ersten mal zusammen auf dem Auto oder? Wie ist dein Gefühl? Klappt das alles wie vorgestellt?
Ich denke die Chemie stimmt! Ich sehe da keine Probleme auf uns zukommen. Wir kommen sowohl im Spaß, als auch im Ernst, sehr gut miteinander klar. Kommunikativ wird sich das dann während den ersten Stunden auch eingrooven.
Wie lange fährst du schon für Gericke Motorsport? Dein wievieltes Langstreckenrennen ist das für den Rennstall?
Seit Ende Februar bin ich dabei. Nach den 12h vom Sebring wird es mein zweites Endurance-Rennen. Premiere für mich ist wie gesagt, dass es auf der Nordschleife stattfindet und ich einen GT3 fahre. Normalerweise bin ich eher auf den schnelleren Kategorien, wie LMP2 unterwegs.
Siehst du deine Zukunft bei GM oder was ist dein Plan? Wie läufts im Team?
Meine Zukunft sehe ich definitiv hier im Rennstall. Aus meiner Sicht gibt es eine super Harmonie im Team und man versteht sich gut. Wenn’s mal ernste Themen und Differenzen gibt, wird darüber offen gesprochen. Ich fühl mich wohl.
Nach dem 24h Rennen geht es auch in den ADAC Digital Cup und in die NEC, bist du da mit dabei?
Ich starte zusammen mit Rico auf dem LMP2 im ADAC Digital Cup. Da freu ich mich schon drauf! Wird eine starke Competition, aber das Maximum als Ergebnis sollte natürlich immer das Ziel sein.
Vielen dank für deine Zeit!
Gericke Motorsport | PR – Tamy