Die 24h von Daytona waren für uns als Team und den Rennstall beides. Eine derbe Enttäuschung, aber auch ein Erfolg. Die ersten Stunden im Rennen konnten wir klar dominieren. Nicht nur wegen der Top-Fahrer des Teams, die zunächst auf dem Fahrzeug pilotierten, sondern auch und nur wegen der guten Arbeit im Team und der Pace von Erik Johansson und dem German Pitbullz Racing Piloten Pascal Hockertz.
Erik und Pascal waren zwar im Vergleich zu den anderen Piloten ein wenig OffPace, konnten dem Fahrerfeld auf Daytona aber gut die Stirn zeigen. Was Erik hier und da verlor, holte Pascal wieder auf.
Eine Top-Teamleistung !
Leider kam es anders, als erwartet. Naja, sagen wir, man konnte es am Firmament ablesen und deuten, denn wie in so vielen Splits, war die Rennstrecke voll mit überforderten LMP-Piloten, die der Meinung waren, ein schnelles Auto, ist auch ein Garant für schnelle Zeiten. Nein Freunde, das sagen wir als Team und Rennstall: DEM IST NICHT SO!
Das Rennen wurde nicht nur von “Rennunfällen” dominiert, sondern glänzte im Bereich der LMP mit gnadenloser Inkompetenz im Bezug auf Ideallinie, Pace, Curbräuberei, Drehern, Auffahrunfällen und vielen Bremspunkt-Analphabeten.
Das Gute am Event war aber, es war für uns ein geiles Team-Event. Die Piloten hatten bis zum Totalausfall Spaß am Rennen, zuletzt nach einer Reparatur von 25 Minuten nochmal richtig Blut geleckt, wurde unser BMW M4 GT3 dann letztlich durch einen verunglückten LMP vor uns in die Mauer gezwungen.
Klar, jetzt könnte man sagen: “Okay, wenn ihr kein Multi-Class Event wollt, dann fahrt es nicht.” – richtig. Aber wir würden es begrüßen, wenn der Veranstalter künftig ein gesondertes Reglement verabschieden würde. Zum Beispiel, das LMP Fahrer ein gewisses iRating haben müssen, oder eine gesonderte Lizenz.
Es war auf jeden Fall ein tolles Event! Nicht nur die Fahrer hatten Spaß und Power bis zum Schluss, auch die Orga und die Kommentatoren im Gericke Motorsport Livestream hatten dies.
Sportliche Grüße und bis zum nächsten mal!
Gericke Motorsport | PR
Marcel Herzog
Schon wieder ein LMP Debakel? Das passiert leider so oft. In Le Mans hatte mich das auch schon mehrfach das Rennen gekostet. GT3s und GTEs funktionieren meist zusammen, aber unter den LMP sind irgendwie immer ein paar Harakiri Fahrer dabei. Schade eigentlich, weil die gehören halt nunmal dazu.
Peter Wirtz-Gericke
Hi Marcel,
ja das passiert immer öfter das stimmt. Hier sollte iRacing mal reagieren und die LMP anders einstufen bzw. iRating XXXX voraussetzen bzw. eine gesonderte Lizenz verlangen die einfach Fahrsicherheit mitbringt.
Harakiri war da wirklich an der Ordnung und das nicht nur bei uns im Split. Lese von so vielen, LMP Desaster etc.